Wir sind eine Ausbildungsschule, …

…die engagierte zukünftige Lehrkräfte auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

…die die Ausbildung von Lehrkräften als gemeinsame Aufgabe versteht.

…die ihre Auszubildenden intensiv begleitet.

…die ihre Auszubildenden als Bereicherung des Kollegiums versteht.

…die ihr Ausbildungsprogramm stetig weiterentwickelt.

Für unsere Lehramtsanwärter*innen zuständig sind:

Die Schulleiterin der Gesamtschule Fröndenberg begleitet den Ausbildungsprozess der Lehr- amtsanwärter*innen und erstellt die abschließende Langzeitbeurteilung. Dabei wird sie eng von den Ausbildungsbeauftragten unterstützt. Das Schulleitungsteam schafft die Rahmenbedingungen für den Vorbereitungsdienst, initiiert die Aktualisierung des schulischen Ausbildungsprogramms und Beachtung der schulseitigen Umsetzung der OVP und setzt die Lehramtsanwärter*innen im selbstständigen Unterricht ein.

Die Ausbildungsbeauftragten sind die ersten Ansprechpartner*innen der Lehramtsanwärter*innen bei allen schulischen Belangen, auch in Form einer Vermittler- und Beraterrolle. Die Ausbildungsbeauftragten koordinieren die Zusammenarbeit von Schule und ZfsL und beraten die Schulleitungen in allen Fragen zur Lehrerausbildung. Sie leiten die monatlich stattfindenden Schulgruppensitzungen, an denen alle Lehramtsanwärter*innen teilnehmen, und nehmen an Unterrichtsbesuchen sowie am Eingangs- und Perspektivgespräch (EPG) teil.

Alle Kolleginnen und Kollegen können nach Hospitationsmöglichkeiten und Ausbildungsunterricht angefragt werden und so als Ausbildungslehrer*innen fungieren. Ausbildungslehrer*innen bieten Beratung und Feedback zur Planung des Unterrichts an, bilden auf Grundlage des Kerncurriculums (§1 OVP) kompetenz- und standardorientiert aus und ermöglichen durch ihre Lehrerpersönlichkeit einen Einblick in unterschiedliche Unterrichtsformen. Ausbildungslehrer*innen nehmen an Unterrichtsbesuchen und Nachbesprechungen teil und erstellen innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Beurteilungszeitraums einen schriftlichen Beurteilungsbeitrag am Maßstab der in Anlage 1, OVP benannten Standards, der in die Langzeitbeurteilung mit einbezogen wird.

Aufgaben unserer Lehramtsanwärter*innen

Unter der Leitlinie „Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen“ sollen die Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst in den unten angegebenen Handlungsfeldern professionelle Handlungskompetenzen erwerben:

Ausbildungsinhalte und Schulgruppensitzungen an der GSF

• Willkommen an der GSF