MINT-Konzept
Die Gesamtschule Fröndenberg wurde 2016 als „MINT-Schule NRW“ zertifiziert
und 2019 und 2022 rezertifiziert.
Mathematik
Im Fach Mathematik bestehen wiederholt Kooperationen mit der TU-Dortmund. Die Teilnahme an Mathematikwettbewerben wie der „Langen Nacht der Mathematik“ dient der Stärkenförderung. Ergebnisse der zentralen Prüfungen in Mathematik wie die Lernstandserhebung 8, die Zentralen Abschlussprüfung 10, Zentralabitur werden der Lehrerkonferenz vorgestellt und in der Fachkonferenz besprochen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung abgestimmt. Im Bereich der Sek II findet regelmäßig eine Beteiligung am Qualitätszirkel Mathematik statt. Die Gesamtschule Fröndenberg ist Referenzschule für den graphikfähigen Taschenrechner ClassPad II.
Informatik
Die Gesamtschule Fröndenberg erweitert das Angebot der informatorischen Grundbildung auf 4 Stunden durch Integration weiterer Inhalte, die das Fach mit dem schulischen Konzept verbinden. So wird der Umgang mit Office 365-Programmen „Textverarbeitung“, „Präsentation“ und „Tabellenkalkulation“ sowie des Schulmanagementsystems MNSpro systematisch eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Medien kennen und werden unterstützt, diese für ein individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen zu nutzen. Themen wie der Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte oder die Lizenzen der Creative Commons werden intensiv behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Auftrag, Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Internets wie Cybermobbing zu sensibilisieren.
Naturwissenschaft
Auch im Fach NW findet die Teilnahme an Wettbewerben zur Stärkenförderung statt. Als besondere Ausstattung ist das Umweltlabor zu nennen, in dem MINT-Fragen nachgegangen werden kann. Die „Bayer Foundation and Education“ unterstützt seit Jahren Schulen bei ihrer Arbeit, Chemieunterricht spannend und lebensnah zu gestalten und Schüler auch für die angrenzenden Naturwissenschaften zu begeistern.
technik
Im gut ausgestatteten Technikbereich stehen u.a. eine CNC-Fräse und ein 3-D-Drucker zur Verfügung. Aufgrund einer Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna kann eine Experimentierbox mit Platinen genutzt werden. Unter der Anleitung von Techniklehrern und mit Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung des Kreises Unna wurde eine schuleigene Miniphänomenta gebaut. Diese steht nicht nur den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule zur Verfügung, sondern aufgrund der Kooperation mit dem zdi Unna auch Grundschulschülerinnen und Grundschulschülern des Kreises Unna.
Unser MINT-Forscherpark
Der MINT-Forscher-Park bietet zahlreiche fächerübergreifende Lernangebote.
Mit Gummistiefeln werden Biotope wie belebte Baumstümpfe, Kopfweiden, Wohnraum für Insekten erkundet. Biotische und abiotische Faktoren werden erfasst. Pythagoras, Trigonometrie und Strahlensätze der Mathematik oder das Reflexionsgesetz der Physik werden praktisch erfahren. Nachhaltiges Lernen wird begünstigt. Der Bau einer Kräuterspirale über Bayer ist erfolgt.
Auf einer Entdeckungstour durch den MINT-Forscher-Park tauchen bei Schülerinnen und Schülern viele Fragen auf.
Mit dem Ziel, für die Natur im MINT-Forscher-Park zu sensibilisieren, wurde von Schülerinnen und Schülern eine digitale Themenrallye zum MINT-Forscher-Park via der Bildungsapp vom Bildungspartner NRW „BIPARCOURS“ erstellt.
Eine Fledermausexkursion mit einem Vertreter der NABU, Ortsgruppe Fröndenberg, machte aufmerksam auf die Artenvielfalt, die es zu erhalten gilt.
Unsere Kooperations -und Netzwerkpartner im Bereich MINT
- Code+Design
- Talentmetropole Ruhr
- Entegro
- Marktapotheke Fröndenberg
- Bayer
- Gelsenwasser
- Netzwerk „Schulen der Zukunft“
- zdi-Netzwerk Perspektive Technik