Projektarbeit initiiert individuelle Lernprozesse und fördert selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen auf allen Kompetenzniveaus.

Zentrales Element der Projektarbeit ist die Projektwoche, die einmal jährlich in der Regel vor den Herbstferien stattfindet. Es nehmen alle Jahrgänge teil.

• Teamfähigkeit entwickeln
  • Kommunikation unter einander ausbauen
  • selbständiges Arbeiten
  • Ergebnisse gewinnen und diese auswerten
  • Problemlösung im Team erlernen
  • Methodenkompetenz entwickeln
  • Externe Partner einbeziehen

Es werden ingesamt 70 Projekte angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern klassen- und jahrgangsübergreifend besucht wurden: Große und kleine, jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten eine Woche lang in gemeinsamen Projekten. Auch die 3. und 4. Schuljahre der Overbergschule und der Gemeinschaftsgrundschule sowie das 4. Schuljahr der Sonnenbergschule nehmen alle zwei Jahre an der Projektwoche teil und bieten auch für unsere GSF-Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs Projekte an.

Kunst, Musik, Sport, Sprache, Technik, Informatik und Naturwissenschaften – alle Bereiche sind vertreten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg, der Gesamtschulsportverein, die Arche Noah in Menden und die Windmühle und viele weitere Kooperationspartnerbeteiligten sich mit einem interessanten Projektangebot.

Die Ergebnisse der Projektwoche werden am Ende der Projektwoche in der Gesamtschule Fröndenberg präsentiert. Berichte von Schülerinnen und Schülern zu den Projekten sowie Fotos finden man auf unserer Schülerhomepage https://schuelerzeitung.gesamtschulefroendenberg.de/