Vorbemerkung

Das aktuelle Konzept zur Leistungsbewertung an der Gesamtschule Fröndenberg umfasst sowohl gesetzliche Richtlinien als auch interne Schulvereinbarungen, die für sämtliche Lehrkräfte und Unterrichtsfächer verbindlich sind. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen entwickeln die Fachkonferenzen individuelle Bewertungskonzepte, die sich an den jeweiligen schulinternen Lehrplänen orientieren. Diese Konzepte beinhalten spezifische Maßnahmen zur Umsetzung sowie Besonderheiten, die für das jeweilige Fach relevant sind.

Zielformulierung

Unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben sowie dem Leitbild der Schule liegen dem Leistungskonzept der GSF folgende Ziele zu Grunde:

  • Transparenz der Beurteilungskriterien für Schülerinnen und Schüler so wie Eltern
  • Förderung aller Kompetenzbereiche: Fachkompetenz, Methoden- und Medienkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz
  • Leistungsüberprüfungen dienen der weiteren Förderung von Lernprozessen
  • Maßnahmen der individuellen Förderung und Differenzierung halten Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen.
GSF_Leistungsbewertungskonzept 05_24 (6 Downloads )