Vorlesewettbewerb
Sechstklässler der GSF lesen Grundschulkindern der Gemeinschaftsgrundschule und der Overbergschule vor!
An der GSF findet jährlich der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zuvor starten einige GSF-Vorleser einen „Probelauf an den Grundschulen“ um sicherlich für Ihren schulinternen Wettbewerb zu profitieren. Im Gepäck: Ihr persönliches Lieblingsbuch!
Die Sechstklässler bieten den Grundschülerinnen und Grundschülern ein ca. 40-minütiges Programm. Vor dem Vorlesen aus den Favoritenbüchern wird in das individuell ausgewählte Literaturwerk perfekt eingeführt. Besonders aufschlussreich ist das persönliche Fazit der jungen Vorleser, warum gerade dieses oder jenes Buch für den Vorlesewettbewerb an der GSF ausgewählt wird. Erst dann wird ca. 10 Minuten aus der intensiv im Deutschunterricht der GSF trainierten Lieblingslektüre vorgelesen.
Abschließend startet eine Fragerunde von Kind zu Kind unter dem Motto „Wie läuft denn dies und dass an eurer Schule?“ So steht z. B. die Frage, wie man neue Freunde an der neuen Schule findet, im Mittelpunkt. Aber auch die Nutzbarkeit der GSF-eigenen Bücherei, das Alter und die Klasse der Vorleser und noch vieles mehr interessiert die kleinen Gastgeber sehr.
Bundesweiten Vorlesewettbewerb
Nachdem im Deutschunterricht zuvor in jeder Klasse zwei Klassensieger/Innen bestimmt wurden, treffen sich die Vorleserinnen und Vorleser in der Aula, um einen Schulsieger zu ermitteln.
Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Werke lesen die Mädchen und Jungen drei Minuten einen vorbereiteten und sorgfältig ausgesuchten Abschnitt daraus vor.
Danach wird für zwei Minuten aus einem bislang unbekannten Jugendbuch vorgelesen.
Der Titelgewinn wird die GSF in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.
Der jährliche Vorlesewettbewerb spricht in besonderem Maße die Kompetenzbereiche der Sprachbildung „Lesen“, „Sprechen“ und „(Zu)hören“ an: Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen haben sowohl die Gelegenheit, ihr Lieblingsbuch vorzustellen, als auch eine kurze Passage daraus dem Publikum vorzulesen. Insbesondere das Textverständnis, die Eigenständigkeit und die Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die Vorbereitung erweitert. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer. Als Publikum lernen die Schülerinnen und Schüler zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen