Lernzeiten in der Sek I
In der Sekundarstufe I treten Lernzeiten an die Stelle von Hausaufgaben. Die Lernzeiten sind so in das Gesamtkonzept des Ganztags integriert, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.
Ziele
Lernzeiten in der Schule
- fördern die fachliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern: Anleitung und Hilfe durch Lehrer*innen und Mitschüler*innen
- fördern Methodenkompetenz (selbstgesteuertes Lernen/Lernen : Einzelarbeit, Gruppenarbeit)
- tragen durch Förderung der Selbst – und Sozialkompetenz sowie der Selbstorganisation zur Persönlichkeitsbildung bei
Schülerinnen und Schüler
In der Schule erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Lerninhalte eigenständig zu üben, zu automatisieren und zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenständig und in ihrem individuellen Tempo an den Aufgaben, die im Fachunterricht vermittelt wurden.
Lehrerinnen und Lehrer
Jede Lehrkraft ist verpflichtet, die LZ-Aufgaben auf MNS Pro mit dem Hinweis „LZ:“ unter „Aufgaben“ zu notieren, damit die Schüler*innen und auch die in LZ unterrichtenden Lehrerinnen wissen, welche Aufgaben erledigt werden müssen.
In Vertretungsstunden, in denen keine Aufgaben von Fachlehrer*innen gestellt wurden, können LZ-Aufgaben gemacht (auch bei Vertretung im Zentrum) werden.
Jedes Fach darf grundsätzlich Aufgaben für LZ stellen. Die Aufgaben für die Nebenfächer sind auf freiwilliger Basis (Zusatzpunkte, Stärkenförderung, Neigungsorientierung). Sind alle LZ-Aufgaben erledigt, werden freiwillige Aufgaben gemacht.
Ablauf einer Lernzeit
- Einstieg (maximal 5 Minuten): Die Schüler*innen halten schriftlich (Jahrgang 5-8 im
Schulplaner) fest, welche Aufgabe sie für die LZ erledigen. - Arbeitsphase (mindestens 20 Minuten): Die Schüler*innen bearbeiten die von ihnen gewählte Aufgabe. Je nach Aufgabe wird in unterschiedlichen Sozialformen gearbeitet, wobei Einzelarbeit bevorzugt wird. Die Lehrkraft entscheidet, ob Schüler*innen für
Partner- oder Gruppenarbeiten ins Cluster geschickt werden. - Schluss (maximal 5 Minuten): Die Schüler*innen reflektieren, ob sie die Aufgabe, die
sie sich für die Lernzeit vorgenommen haben, erledigt haben. Die Lehrkraft gibt ein
Feedback (Smiley, verbal, …).
Die Lernzeit findet im Klassenverband und im Klassenraum statt. In der Regel wird die Lernzeit von den Klassen- oder Fachlehrern des jeweiligen Jahrgangsteams betreut. Lernzeiten werden bei uns in der Regel montags bis donnerstags nach der Mittagspause in der Zeit von 13.30 – 14.00 Uhr angeboten.