Von der Grundschule zur Gesamtschule
Die Bildungslandschaft in Fröndenberg ist geprägt von den drei Grundschulen des Ortes und der Gesamtschule Fröndenberg als einzige weiterführende Schule.
Die engagierte Kooperation zwischen den Schulen ist von zentraler Bedeutung. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht ein umfassendes, abgestimmtes Konzept, zu entwickeln, um den Übergang in die weiterführende Schule zu einem reibungslosen und erfolgreichen Schritt in der Bildungsreise Ihres Kindes zu machen.
Im Rahmen dieses Übergangskonzepts haben wir folgende Schwerpunkte gesetzt:
Frühzeitiges Kennenlernen der Gesamtschule Fröndenberg
- Gemeinsame Projekte und Aktivitäten zwischen Grundschulen und der Gesamtschule fördern die soziale Integration der Schülerinnen und Schüler.
- Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen haben die Möglichkeit, im Vorfeld durch Forschertage und Projektwochen an der Gesamtschule unsere Schule näher kennenzulernen.
Information und Beratung von Eltern
- Bereits in der vierten Klasse werden Eltern und Schüler*innen über die verschiedenen Bildungswege und Angebote an der Gesamtschule Fröndenberg informiert.
- Es werden Informationsveranstaltungen und Beratungsgespräche angeboten, um individuelle Fragen zu klären und Unsicherheiten abzubauen.
- Am Tag der offenen Tür haben alle Interessierte die Möglichkeit das Bildungsangebot der Gesamtschule Fröndenberg kennenzulernen
Zusammenarbeit der Schulen
- Konzeptweiterentwicklung und -abstimmungen auf Schulleitungsebene gewährleisten einen aktuellen Prozess
- Hospitationen der Lehrkräfte der Gesamtschule in den Grundschulen mit anschließender gemeinsamer Konferenz zum Übergang, sensibilisieren die Kolleg*innen der weiterführenden Schule auf die kommenden Grundschulkinder.
- Informationsaustausch zu den Schüler*innen über Entwicklungsbögen und Rückkopplungsgespräche gewährleisten eine gute Begleitung der Kinder.
Schulung der Lehrkräfte
- Fortbildungen und Bildungstage zusammen mit allen Schulen in Fröndenberg fokussieren auf einen gemeinsamen pädagogischen Auftrag und abgestimmter Unterrichtsentwicklung
- Fortbildungen und Konferenzen der Lehrkräfte, die den neuen 5. Jahrgang übernehmen, bereiten den Schulstart der Kinder vor.
Begleitung im Übergang
- Der Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien gibt den aufgenommenen Kinder Sicherheit, indem sie ihre neuen Klassenleitungen und die Mitschüler frühzeitig kennenlernen.
- Die Einschulung mit Kennenlerntagen, Patenschülern und einer Schulralley unterstützen bei der Eingewöhnung und der Teambildung.
- Das Clusterkonzept „Jahrgangswohnungen“, Räumlichkeiten immer für eine Jahrgang zur Verfügung zu stellen, gibt Sicherheit für die Schüler*innen in der neuen Schule.
Die konkreten Schritte des Übergangs im Schuljahresverlauf:
Zeitraum | Schritte des Übergang |
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September/Oktober | Beratungen zur Schullaufbahn in den Grundschulen |
November | Informationsveranstaltung für Eltern der 4. Klassen |
November | Tag der offenen Tür an der GSF |
Ab Dezember | Telefonsprechstunde als Möglichkeit der Beratung für Eltern der Grundschulen im Anmeldeverfahren |
Januar/Februar | Anmeldungen an der GSF |
März | Übergabe-Gespräche mit Entwicklungsbögen zu den aufgenommenen Schüler*innen |
Mai | Verbindliche Hospitation in den 4. Klassen der Grundschulen |
Mai | Konferenz zum Übergang Austausch beteiligter Lehrkräfte zu grundlegenden Fragen des Übergangs |
Juni/Juli | Vorbereitende Konferenzen für Klassenleitungen des neuen 5. Jahrganges |
Juni/Juli | Kennenlernnachmittag an der GSF für die aufgenommenen Grundschüler*innen |
August | Einschulung an der GSF |
August | Kennenlerntage in den Klassen zu Beginn des Schuljahres |
Oktober | Rückkopplungsgespräche zu den aufgenommenen Kindern |
Weitere Kooperationen | |
Juni/Juli | Forschertage für die Schüler*innen der 3. Klassen an der GSF |
September | Gemeinsame Projektwoche alle 2 Jahre |
November | Vorleseprojekt Schüler*innen des 6. Jahrgangs stellen Bücher in der GS vor |
Ab 2023-24 | Bildungstandems Schüler*innen der Oberstufe unterstützen Schüler*innen der OGS in den Grundschulen |
Wir sind überzeugt, dass dieses gemeinsam erarbeitete Übergangskonzept einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen schulischen Entwicklung unserer Kinder leisten wird. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten schaffen wir eine vertrauensvolle Basis, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entfalten und ihre individuellen Stärken entwickeln können.